Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Seelsorgeeinheit | St. Laurentius | St. Johannes | Zum Guten Hirten
Jugendarbeit | Sveti Franjo Asiski | Il Buon Pastore
Kath. Seelsorgeeinheit in Bietigheim-Bissingen
» HomeAktuellesNeuigkeiten

Dienstag, 01.10.2019

Neue syrisch-orthodoxe Kirche in Bissingen eingeweiht

Neue syrisch-orthodoxe Kirche in Bissingen eingeweiht

Mit einem festlichen Gottesdienst und einem großen Gemeindefest wurde die neue syrisch-orthodoxe Kirche in Bissingen am 29. September 2019 eingeweiht. Sie trägt die Namen der beiden Apostel Petrus und Paulus. Am Ortsrand von Bissingen entstand das Gotteshaus in den letzten Jahren. Viele Spenden aus der Gemeinde und Eigenarbeit ermöglichten den Kirchenbau.

Die syrisch-orthodoxen Christen gehören zu den ältesten christlichen Kirchen. Heute kommen ihre Mitglieder vor allem aus der Türkei nach Deutschland. Ursprünglich war der Kirchenneubau in der Talstraße in Bietigheim geplant, wo jetzt die griechisch-orthodoxe Gemeinde ihre Kirche hat. Der Kirchenneubau soll Platz für die vielen Gläubigen bieten. Der Bau wurde auch mit Spenden aus den katholischen Gemeinden in Bietigheim-Bissingen realisiert. Bisher feierten die syrisch-orthodoxen Christen ihren Gottesdienst am Sonntagnachmittag in der katholischen Kirche "Zum Guten Hirten" in Bissingen.